Benjamin Moore von damals bis heute
Es war einmal in Amerika.... Die legendäre Marke Benjamin Moore Ich, Benjamin Moore, wurde 1855 in Irland geboren. Mein Vater diente in der englischen Armee und beschloss im Ruhestand zurück nach Irland zu gehen, um dort einen Bauernhof zu bewirtschaften. In 1872, als ich 17 Jahre alt, wanderte ich wie viele andere junge Iren in die USA, New York, aus. Ich lebte dort in Brooklyn, wo ich Arbeit als Verkäufer in einem Farbengeschäft fand. Dort kam mir die Idee, selber Farbe herzustellen und begann, meine eigene Marke zu gründen und selber Farbe zu entwickeln.
Die ersten Anfänge in Brooklyn
Im Jahre 1883 eröffnete ich zusammen mit meinem Bruder Robert ein Farbengeschäft in der Atlantic Avenue 55 in Brooklyn, New York (siehe Zeichnung).
Aller Anfang ist schwer und das war auch für uns so, da unser Startkapital für die Gründung nur 2000 US$ betrug. Stolz waren wir auf unser erste Wandfarbe: „Moore`s Prepared Calsom Finish“ Es stellte sich heraus, dass unsere Farbe Gefallen bei den Kunden fand und schon innerhalb eines Jahres konnten wir die ersten Gewinne verzeichnen. Ein Schock war im Jahre 1884, als unglücklicherweise das Gebäude in der Atlantic Avenue bis auf die Grundmauern niederbrannte. Mein Bruder und ich waren jedoch schon drei Tage später wieder an einem anderen Ort (Walter and Adams Street) an der Arbeit, wobei wir eine Hartnäckigkeit an den Tag legten, die unserer Firma während ihres langen Bestehens zu Nutze kam. Robert und ich, Benjamin, gründeten im Jahre 1889 eine New Yorker Gesellschaft; einige Zeit später errichteten wir sie in New Jersey, wo sich bis heute der Firmensitz befindet.
Was bedeutet das Firmenzeichen? Was ist seine Geschichte?
Mein Bruder und mir kam in 1917 die begeisterte Idee, die drei "I" (Intelligenz, Industrie und Integrität) der Firma in dem neuen Design anzuwenden. Nach meinem Tod in 1925 übernahm Livingstone ("L.P.") Moore meine Position des Präsidenten und schlug vor, dass das Logo die Form von drei Pyramiden bekommen sollte. Die drei Seiten der Pyramiden stellten die drei Grundqualitäten der Firma dar, während die Anordnung der drei Pyramiden auch den Anfangsbuchstaben des Firmennamens, das "M", darstellte. Bald nach der Einführung des neuen Markenzeichens war L. P. Moore sehr frustriert über die Umdeutung der drei Pyramiden. Die Beschäftigten nannten sie verspottend "die drei Dreiecke". Aus seiner Sicht waren die drei Pyramiden ein wichtiges Symbol, um die drei Prinzipien der Firma zu verstehen. Wie die Beschäftigten heute bestätigen können, blieb der Dreiecksspitzname, während die Idee der Pyramiden anscheinend verloren ging. Aber die Beständigkeit dieses starken grafischen Elementes ist unbestreitbar - auch im aufgefrischten Look liegt es den Beschäftigten und Händlern von Benjamin Moore am Herzen und ist ein Schlüsselelement des neuen Firmenzeichens.
Willkomen in der Berkshire Hathaway Familie
Im Jahr 2000 ist Benjamin Moore von Berkshire Heathaway übernommen worden und gehört nun zu einer Familie von Firmen, die von Warren Buffet gelenkt werden.
Heute ist Benjamin Moore & Co. eine Berkshire-Hathaway-Firma, welches ein moderner und innovativer Hersteller und Händler von Qualitätsbeschichtungen und Anbieter von Waren und Dienstleistungen für Dekoration und Erhaltung ist. Wir machen weiter als führender Hersteller bei industriellen, architektonischen Beschichtungen mit Produkten, die mit ihren Eigenschaften neue Standards setzen. Wir produzieren in 6 Fabriken, die sich in den USA und Kanada befinden und von 22 Standorten aus verteilen wir unsere Farben zu über 5.500 freien Einzelhändlern in über 60 Ländern in der ganzen Welt.
Die legendäre Marke
Durch die Veränderung von Farbgebungen, wird ihr Lebenshintergrund mit verändert, so werden Ihre Träume wahr. Farbtöne haben Einfluss auf Ihre Gefühle, Laune und Empfindungen. Farbtöne kreieren auf einzigartige Weise Individualität und verschönern die Welt. Sie wählen einen Lebensstil. Der Anspruch "Ihr Lebensstil" bezieht sich auf die gefühlsbetonte Natur der Marke Benjamin Moore und die außergewöhnliche Zielgruppe, die einen speziellen Stil in bester Qualität und Originalität Aufmerksamkeit schenkt. Ansehen und Eleganz, das sind die wichtigsten Eigenschaften dieser legendären Marke. Exklusive, luxuriöse Benjamin-Moore-Farben verändern das Aussehen Ihres Raumes mit dem sich verändernden Licht und verleitet Sie dazu, dort mehr Zeit zu verbringen.
In der heutigen Welt gibt es wenige Marken mit einer über hundertjährigen Geschichte. Benjamin Moore war gezwungen mit engagierten Mitarbeitern, Standards und Regeln Innovationen voranzutreiben, um die nächsten Jahrzehnte zu bestehen. Die Gebrüder Moore stellten ihre Firma auf eine solides Grundgerüst. Sie wollten, dass die Firma die Industrie intelligent, basierend auf Anstand, lenkt. Intelligenz, Industrie und Integrität wurden bekannt als die drei „I“s und sind als die drei Kernwerte des Unternehmens übernommen worden. Diese drei Punkte waren die Basis für unser "Triangle M"-Logo, das 1925 von L. P. Moore entwickelt wurde. Das Prinzip der drei „I“s wurde ausgeweitet über die Grundprinzipien im Umgang mit Kunden, Zulieferern und Mitarbeitern. Diese Werte sind heute ebenfalls bekannt als Führung, Erneuerung, Leistung und bestehen fort als die Grundsätze der Firma.
Farbe, Technologie, Erneuerung und Innovation definieren Benjamin Moore & Co. Über mehr als ein Jahrhundert in diesem Sektor erfolgreich zu sein hat alle, die hier arbeiten, motiviert und uns zu neuem Wachstum inspiriert. Einzigartige, wunderschöne Farbkollektionen und ein großes Sortiment von neuartigen, technisch fortschrittlichen Produkten stellen sicher, dass die Marke Benjamin Moore ein Synonym für Eleganz, Prestige und höchste Qualität ist. Von Anfang an entwickelten und verkauften wir hervorragende Produkte, die Ihre Wohnungen, Häuser und Bauwerke erhalten, schützen und verschönern. Wir sind unübertroffen darin, eine Produktpalette zu erschaffen, die von unseren Kunden gewünscht und nachgefragt wird. Benjamin Moore's Hauptantrieb: Jederzeit erstklassige Farbe.